SKU: 82407851465

Antiker Ghasghai | 195 cm x 156 cm | Nr. Z-2921

Sale price$1660.50 Regular price$1845.00
Save 10%

Shipping Estimate
USA
  • USA
  • CAN

Ships within 48 hours · Estimated delivery Jul 12 - Jul 17

Promo Codes Available:

For Your Every Summer RSVP, with Code: SUMMER15

Description

Antiker Ghasghai | 195 cm x 156 cm | Nr. Z-2921Antiker Ghasghai, hellbraun mit Bordre und Lebensbaum Herkunft Persien Mae 195 cm x 156 cm (= 3,042 qm) Herstellung handgeknpft Material Flor: Wolle (handgesponnen, Naturfarben) Schuss & Kette: Wolle Knoten m2 180. 000 Florhhe 6mm Herstellungsjahr 1920 Farbe Hellbraun, Dunkelblau Auflage Einzelstck Herkunft Die Ghashghai sind das bedeutende persische Nomadenvolk und siedelt seit Jahrhunderten im Sden des Irans, in der Provinz Fars. Es besteht aus

Antiker Ghasghai, hellbraun mit Bordüre und Lebensbaum

Herkunft
Persien
Maße 195 cm x 156 cm (= 3,042 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle (handgesponnen, Naturfarben)
Schuss & Kette: Wolle
Knoten/m2 180.000
Florhöhe 6mm
Herstellungsjahr 1920
Farbe Hellbraun, Dunkelblau
Auflage Einzelstück

Herkunft

Die Ghashghai sind das bedeutende persische Nomadenvolk und siedelt seit Jahrhunderten im Süden des Irans, in der Provinz Fars. Es besteht aus insgesamt sieben Stämmen. Der – jedenfalls für die Teppichproduktion bedeutenste Stamm der Ghaschghai sind die Kashghuli (auch Kaschguli, Kashguli, Qashguli). Alte und antike Teppiche der Ghashghai sind heute begehrte Sammlerobjekte. Die Ghasghai Teppiche sind als König unter den persischen Nomadenteppichen bekannt.

Ein Großteil der Ghashgai Teppiche ziert das sogenannte geometrische Heibathlou-Muster, ein rautenförmiges Mittelfeld mit einem eher schlichten Medaillon, das sich in den Ecken wiederholt. Das Innenfeld ist mit ungewöhnlich vielen Ornamenten gefüllt. Die Motive reichen von Sterne, Löwen, Kamele über Bäume, Blüten bis hin zu Boteh oder Paisley Symbolen. Die Motive werden teilweise stilisiert, teilweise naturgetreu wiedergegeben. Die sich häufig wiederholenden Motive gleichen sich nie vollständig. Sie unterscheiden sich erheblich in der Farbgestaltung. Selten ist die Anordnung der Symbole symmetrisch. Die Längssymmetrie wird häufig missachtet. Auch die einzelnen Elemente in den Bordüren wechseln sich in unterschiedlichen Farben ab. Typisch sind kleine Kästchenreihen an den Abschlüssen der Teppiche. Die Varianz im Muster kommt daher, dass es bei den Ghashgai keine Knüpfvorlagen gab und alle Teppiche aus dem Gedächtnis geknüpft und mit interessanten Motiven angefüllt wurden.

Inzwischen sind die meisten Ghashghai sesshaft. Nur weil sie nun überwiegend sesshaft geworden sind, können die Ghashghai auch großformatige Teppiche herstellen. Die wenigen noch als Nomaden lebenden Sippen ziehen zweimal im Jahr hinauf zu den Sommerweiden im Zagrosgebirge. Im Herbst kehren sie zurück ins in die milderen Winterquartiere im Tal. Die Ghashghai haben den Ruf besonders stolz, fleißig und ehrenhaft zu sein. Auch wenn die Ghashghai heute weniger wild und kriegerisch auftreten, haben sie dennoch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die iranische Innenpolitik. Dieser antike Ghasghai ist ein Sammlerstück. Er ist rund 100 Jahre alt und schon deswegen ein wirklich besonderes Stück. Antike Teppiche, wie dieser Ghasghai, erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und werden zu Höchstpreisen von renommierten Auktionshäusern versteigert. Ghashghai Nairiz

Muster

Diesen Ghasghai ziert ein beeindruckender Lebensbaum. Das Lebensbaum Motiv (auf English „Tree of Life“) ist seit Jahrhunderten ein beliebtes Motiv für orientalische Teppiche, Töpferwaren und andere Dekorationsgegenstände. Da das Symbol in vielen verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt vorkommt, ist seine genaue Herkunft unklar. Nach der wohl herrschenden Meinung stammt es aus dem alten Mesopotamien. Die Merkmale des Baumes haben sich im Laufe der Jahrhunderte verändert. Die Bedeutung, die dem Lebensbaums zugemessen wird, ist heute in den verschiedenen Kulturen und Religionen der Welt immer ein bisschen unterschiedlich. Fast über all aber werdem dem Lebensbaum heilige Eigentschaften zugeschrieben.

In der Welt des Yoga ist es eines ihrer herausragenden spirituellen Symbole, das uns auf dem Boden verwurzelt und uns mit dem Himmel verbindet. Der Lebensbaum verbindet alle Formen des Lebens mit Mutter Erde und dem Universum.

Der Hintergrund dieses Ghasghais ist Hellbraun. Der Rand ist in den Farben Dunkelblau und Hellbraun gestaltet.

Zustand

Ihr seid nicht die ersten, die Gefallen an diesem Ghasghai finden. Er hatte bereits Besitzer vor Euch, die ihn geschätzt und benutzt haben. Er wurde ca. 1920 handgeknüpft und hat seitdem treue Dienste geleistet. Der Flor ist leicht abgetreten. Insgesamt ist er dennoch in einem guten Zustand und kann noch für Jahrzehnte Freude bereiten. Wir haben diesen Ghasghai nicht restauriert, weil wir finden, dass er so wie er ist eine besondere Wirkung hat. Wenn ihr das wollt, restaurieren wir den Teppich natürlich gerne für Euch.

Material

Die Technik mit der die Materialen für den Flor dieses Ghasghais hergestellt wurden ist über 200 Jahre alt. Die Wolle wurde mit Naturfarben gefärbt und von Hand versponnenen. Das Färben mit Natur- oder Pflanzenfarben ist komplizierter, teuerer und zeitaufwendiger als das Färben mit chemischen Farben. Für ein leuchtendes Rot beispielsweise braucht man pro Kilo Wolle rund ein Kilo gemahlene Krappwurzel als Farbstoff. Für ein kräftiges, nicht zu blasses Gelb benötigt man pro Kilo Wolle sogar zwei Kilogramm des Farbstoffes Färberwau. Auch das Spinnen der Wolle ist zeit- und arbeitsintensiv. Zudem beherschen immer weniger Menschen das Spinnen der Wolle mit der Hand.

Doch der Aufwand lohnt sich: Durch das Färben mit Naturfarben behält die hochwertige Wolle ihren natürlichen Fettgehalt. Die mit Naturfarben gefärbte und von Hand versponnene Wolle erzeugt faszinierende, changierende Muster. Der Charme handgesponnener Wolle mit ihren leichten Unregelmäßigkeiten und natürlichen Farbtönen entfaltet sich als Kontrast in modernen Interieurs aber auch in Räumen, die traditioneller oder im Landhausstil eingerichtet sind. Der Untergrund (Schuss- und Kettfäden) dieses Ghasghais besteht aus Schurwolle.

Shipping Notes
  • Free Standard Shipping on $100+ Orders to the USA.
  • Except Preorder products are shipped in 48 hours.
  • Delivery to the USA:
  1. Standard Shipping : 3-10 business days
  • If time is of the essence, please consider selecting expedited delivery for faster service.
Exchange/Return Notes
  • We offer a 30-day return/exchange service after receiving.
  • Final sale items are not eligible for returns or exchanges.
  • To process your return/exchange, please contact us at [email protected]
  • Please click here for more details>>> Return & Exchange Policy
SKU: 82407851465

Discover Niche Categories That Outsell

Top-Converting Item to Boost Your Average Order

4.1 ★★★★★
Based on 2140 reviews
Sort
Highest Rating
Newest First
Oldest First
Product Reviews
D
Verified Purchase
David Percival Flores
Draper, US
★★★★★ 5
Beat the Humidity with This Citrus Powerhouse
Scent: Bergamot, Size: 16 Fl Oz (Pack of 1)
​In the middle of a brutal, humid Philippine summer, finding a body wash that actually boosts your confidence is a game-changer. Cremo’s Italian Bergamot isn’t just a soap; it’s a full olfactory experience. It opens with a vibrant, tart Italian bergamot that immediately cuts through the heat, followed by the freshness of vetiver, and the neroli blossom adds a sophisticated floral touch. ​True to Cremo’s Reserve collection, the scent is beautifully layered. It builds in intensity as you lather, allowing the earthy, fresh vetiver to anchor the citrus. Unlike many drugstore options, this lingers—stepping out of the shower, you can still catch the crisp citrus and the clean, woody dry-down on your skin. It’s the ultimate reset for a hot day.
WAS THIS REVIEW HELPFUL?YesReportShare
Reviewed in the United States on April 11, 2026
M
Verified Purchase
madeline bohn
Dallas, US
★★★★★ 5
Awesome
Scent: Blue Cedar & Cypress, Size: 16 Fl Oz (Pack of 1)
This soap smells fantastic, and leaves you feeling clean! Great find, went back to buy the other scents!
WAS THIS REVIEW HELPFUL?YesReportShare
Reviewed in the United States on May 29, 2026
S
Verified Purchase
Stan Ohis
Grantham, US
★★★★★ 4
I Smell Like a Gentleman Who Owns a Fireplace
Scent: Bourbon Oak, Size: 16 Fl Oz (Pack of 1)
The fragrance is warm, woody, and slightly sweet...that low amber note that smells expensive without trying to smell expensive, which, as we all know, is the actual expensive smell. My wife walked past me twenty minutes post-shower and said, unprompted, "You smell really good." I nodded like I had planned this. The lather is genuinely rich; squeeze a modest amount and it blooms into a thick, creamy foam that covers everything efficiently. The texture is silky rather than watery, which matters more than people admit. Watery body washes feel like rinsing off with slightly scented regret. This one feels intentional. It cleans, and your skin actually feels clean afterward, not just rinsed. And the moisturizing? I wasn't expecting it. No greasy film, no lotion-begging dry patches by midday. Just quietly softer skin that doesn't make a big announcement about it. Now, my honest gripe: the scent longevity has a ceiling. By mid-afternoon you're back to neutral. That's the gap between four stars and five for me. For daily freshness and an incredible morning window of smelling genuinely great, it absolutely delivers...but it won't carry you to bedtime. On value: 16 fl oz is decent, the lather is efficient so the bottle lasts, and the price sits in that sweet spot where you feel like someone who makes slightly elevated but still reasonable choices, which is exactly the vibe this entire product is going for.
WAS THIS REVIEW HELPFUL?YesReportShare
Reviewed in the United States on April 21, 2026
K
Verified Purchase
Kindle Customer
Lowell, US
★★★★★ 5
Lathers great in a small amount!
Scent: Bergamot, Size: 16 Fl Oz (Pack of 1), Scent: Bergamot, Size: 16 Fl Oz (Pack of 1)
Lathers great for a small amount! A fair price for the amount and rich content. I just bought, used and love it. Definitely will purchase again. I love the sophisticated yet sensible smell doesn't overpower. In my perception it is a unisex scent as I am a woman and bought for myself.
WAS THIS REVIEW HELPFUL?YesReportShare
Reviewed in the United States on May 28, 2026
M
Verified Purchase
Minh Ngo
Port Orchard, US
★★★★★ 5
My favorite body wash
Scent: Bergamot, Size: 16 Fl Oz (Pack of 1), Scent: Bergamot, Size: 16 Fl Oz (Pack of 1)
My go to body wash, you just get so much for the price and it lasts forever! The smell itself is also very relaxing after a long day. It also lathers quite nicely and does it's job well, would definitely recommend
WAS THIS REVIEW HELPFUL?YesReportShare
Reviewed in the United States on April 13, 2026

recommand products